SISTER SLEDGE
All American Girls Tour
„We Are Family“ ihr größter Hit, ist ein ikonischer Song der Disco-Ära und zugleich eine zeitlose Feminismus-Hymne. Hierfür erhielten „Sister Sledge“ den Grammy. Mit „He’s the Greatest Dancer“, „My Guy“ sowie „Lost in Music“ folgten weitere Dancefloor Knaller, mit denen sie die US Charts als „Billboard Best New Artist“ stürmten. „Sister Sledge“ trafen mit ihrem R & B, Disco- Soul- und Funky Style das Lebensgefühl des legendären Studio 54 und damit den Nerv ihrer Zeit. Bis weit in die 80er Jahre feierten sie mit „All American Girls“, „Thinking of you“ oder „Dancing on the Jagged Edge“ weitere Top Platzierungen. „Frankie“ erreichte Platz 1 der UK Charts.
Bereits im Gospelchor ihrer Kirche hatten die vier Schwestern Kim, Debbie, Joni und Kathy mit Elan und Einfühlungsvermögen energetische Soulmusik vorgetragen, und absolvierten als „Mrs. Williams‘ Grandchildren“ die ersten Konzerte. Dabei ehrten sie ihre Großmutter Viola Williams, die ein großer Opernstar in Philadelphia, Pennsylvania war. Direkt nach dem High School Abschluss folgte die Girl Group-Gründung als „Sister Sledge“. Die ersten Singles „Time Will Tell „und „The Weatherman“ ließen aufhorchen. Bis dahin waren sie auch als Studio-Chor für Top Künstler wie Elton John gefragt. Mit einem Grad an Präzision, der bereits wieder nonchalant wirkte, stilisierten sie ihre Gospel Roots zu ausgereiften Life Shows. Ab dann folgten Top 20 Chart Erfolge mit „Love Don’t you go through no Changes on Me“ und “Mama never told Me”. Ihr Erfolgsalbum „We are Family“ wurde schließlich Ende der 70er Jahre vom Stilprägenden Duo „Chic“, alias Nile Rodgers und Bernard Edwards produziert, die zu jener Zeit ebenfalls weltweit sehr große Erfolge feierten. „Die Arbeit mit Nile und Bernard war eine besondere, denn die beiden waren genau das: Genies. Wir sehen Produzenten quasi als Regisseure. Die wissen genau worauf sie hinauswollen und warum sie etwas von den Künstlern verlangen. Also ja, ihre Hit-Formel hat sehr gut mit uns funktioniert! Wir dürfen seither um die ganze Welt reisen und dabei wunderschöne Länder, Menschen und Kulturen kennenlernen.“ Im Jahr 2017 musste die Sledge Family leider Abschied von Joni Sledge nehmen, sie verstarb völlig unerwartet mit nur 60 Jahren. Kathy Sledge arbeitet inzwischen an einem Theaterstück mit der Geschichte hinter „We are Family”. Das Stück wird „Lost In Music” heißen.
„Sister Sledge“ haben sich mit Talent, Ausdauer und ihrer eigenen Magie eine große Kompetenz im Showbusiness erarbeitet. „Wir lieben es nach wie vor Live on Stage unsere Hits zu singen. Die Fans sind so großartig und wenn bei „We are Family“ dann alle im Publikum einstimmen und mitsingen, selbst Kinder, die noch gar nicht auf der Welt waren, als dieser Song ein Welthit wurde, dann sind diese Glücksgefühle einfach überwältigend.“