JOSE FELICIANO

Greatest Hits Live

José Feliciano ist einer der ganz Großen des Latin Pop. Seine geschmeidige Stimme zieht einen bis heute in den Bann. Auf seiner Greatest Hits Tour  ist er von dem Wunsch beseelt die Menschen mit seiner Musik zu beglücken. Und das gelingt ihm nach wie vor, denn sein mit 56 Studioalben hat Jose Feliciano in den letzten 50 Jahren in fast allen Ländern der Welt Hits gelandet. Obwohl sein größter englischsprachiger Erfolg „Light My Fire“ die Top Ten der Pop-Charts erreichte, ist es sein Weihnachtslied „Feliz Navidad“ das zu einem Welt Hit wurde.

Jahreszeitlich bedingt liegt ein Schwerpunkt auf adventlichen Klängen.  „Silent Night“ und Schuberts „Ave Maria“ oder „I will be home for Christmas“ sind ebenso im Programm wie John Lennons „Happy Xmas“, dessen sanfter „War is over“ Refrain eine zeitlose Wehmut verströmt. Verblüffend ist aber auch, wie er sich Pop- Standards zu eigen macht. Das funktioniert bei „Ain’t No Sunshine“ oder „Suspicious Minds“, am besten aber bei „Light My Fire“ von den Doors, das er in einer famosen Latin-Soul-Version singt, die nichts von ihrer Glut eingebüßt hat.

Jose Feliciano ist einer der wenigen Interpreten, denen es gelungen ist, sowohl mit spanischer Folklore als auch englischen Blues und Rock & Roll erfolgreich zu sein. Der blinde Sänger und Gitarrist, der auf der Bühne mit Ausstrahlung, einer gewaltigen Stimme und temperamentvollen Auftritten überzeugt,  feierte u.a. mit „Que Sara“ unvergessene Erfolge.

Geboren wurde Feliciano als zweiter von insgesamt elf Söhnen einer Bauernfamilie auf der Karibikinsel Puerto Rico. Wegen eines erblich bedingten Grünen Stars kam er blind zur Welt. Als Feliciano fünf Jahre alt war, zog die gesamte Familie ins New Yorker Stadtviertel Harlem. Sein Großvater schenkte ihm eine Gitarre. Als sein Vater arbeitslos wurde, verließ Feliciano mit 17 die Schule, um die vielköpfige Familie zu unterstützen. Er zog durch kleine Cafés und Clubs im legendären Greenwich Village und spielte Flamenco, Folk und Popmusik, sammelte die Gage mit dem Hut. Aber auch Produzenten und Kritiker wurden auf ihn aufmerksam.

Mit 23 Jahren hatte Jose Feliciano bereits fünf Grammy-Nominierungen und zwei Trophäen für sein Album „Feliciano!“ in der Tasche. Nachdem seine ersten Alben auf Spanisch Erfolg hatten, schaffte es sein Crossover-Song „Light My Fire“ in die US-Charts. Er erhielt neun Grammy Award`s, sowie unzählige Auszeichnungen, darunter den Lifetime Achievment Award für sein Lebenswerk. „Que Sara“ wurde zur Hymne. Sein lukrativstes Album aber bis heute ist „Feliz Navidad“.

Trailer

Plakat

Consent Management Platform von Real Cookie Banner